Netzwerk Flüchtlingshilfe

Netzwerk Flüchtlingshilfe Einhausen

Das Netzwerk Flüchtlingshilfe ist eine Initiative engagierter Einhäuser:innen, die Geflüchteten in Einhausen seit 2015 hilft und diese in vielfältiger Weise unterstützt.

Die Ehrenamtlichen des Netzwerks können momentan jedoch nur eingeschränkt helfen, da zu wenige Helfer:Innen aktiv sind. Dieser Umstand führt dazu, dass einige Hilfsanfragen leider abgelehnt werden müssen. Unterstützung kann momentan nicht für neu ankommende, sondern (mit Einschränkungen) nur für die bereits in Einhausen lebenden Flüchtlinge geleistet werden.

Wenn Sie sich für das ehrenamtliche soziale Engagement im Flüchtlingsnetzwerk interessieren oder weitere Informationen haben möchten, melden Sie sich bei Christoph Roth, Tel. 06251-56374, Email: ch.roth@t-online.de. Sie sind herzlich willkommen im Netzwerk, Ihre Hilfe wird dringend benötigt!

Die ehrenamtliche Hilfe umfasst sowohl den Umgang der Geflüchteten mit Ämtern, Schulen, Ärzten und sozialen Einrichtungen, als auch Unterstützung beim Deutschlernen für Erwachsene und Kinder. Darüberhinaus werden gebrauchte Kleider in der Kleiderkammer angeboten. Das Netzwerk bemüht sich um Sachspenden, so dass gebrauchte Haushaltsartikel oder Möbel an Geflüchtete weitergegeben werden können. Gespendete Fahrräder werden gewartet und repariert

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Netzwerk:

Hausaufgabenbetreuung Grundschule: Ingrid Haeberle, Tel. 06251-56291, Email: home@t-haeberle.de (momentan stark eingeschränktes Angebot wegen fehlender Helfer:innen)

Deutsch-Nachhilfe für Jugendliche und Erwachsene: Christoph Roth, Tel. 06251-56374, Email: ch.roth@t-online.de(momentan stark eingeschränktes Angebot wegen fehlender Helfer:innen)

Kinder- und Frauen- und Männerkleiderkammer: Jutta Heck, Tel. 06251-588331, Email: heck.jutta@web.de.Nach telefonischer Terminvereinbarung geöffnet! Annahme und Abgabe nach Vereinbarung möglich

Haushaltsartikel, Spendenannahme und Abgabe an Flüchtlinge: Ingrid Gärtner, Email: gaertneringrid@aol.de,Tel.06251/1389955

Fahrradreparatur: Ulrich Rother, Email: urother8@gmail.com

Weitere Ansprechpartner:

Gemeinde Einhausen, Hilfe bei behördlichen Anträgen: Torsten Bohrer, Tel.  06251-960221, Email: post@einhausen.de

Kreis Bergstraße Sozialamt: Frau Böttcher, Email: kathrin.boettcher@kreis-bergstrasse.de(momentan stark eingeschränktes Angebot wegen fehlender Helfer:innen)

Spenden erreichen uns über folgendes Konto:

Gemeinde Einhausen, Sparkasse Bensheim, IBAN DE74 5095 0068 0002 0040 91