Was tun, wenn...

... ich heiraten möchte?

Nach der Anmeldung bei der örtlichen Behörde (Standesamt) setzen Sie sich bitte mit dem Pfarrgemeindebüro in Verbindung, um den Termin abzusprechen und einen Termin für die Vorbereitungsgespräche auszumachen. Zur Vorbereitung für das Treffen können Sie sich das Anmeldeformular zur Trauung herunterladen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau.

... ich mein Kind taufen lassen möchte?

Einmal im Monat feiern wir Taufe. Setzen Sie sich bitte mit dem Pfarrgemeindebüro in Verbindung und erkundigen sich nach den Taufterminen für die kommenden Monate. Für die Taufe benötigen Sie eine Geburtsbescheinigung des Kindes und einen Patenschein (Bescheinigung der Kirchenzugehörigkeit) des/der Paten. Weitere Informationen zur Taufe finden Sie auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

... ich mein Kind zur Konfirmation anmelden möchte?

In der Regel werden Sie von unserer Kirchengemeinde angeschrieben, sobald ein Kind zu dem in Frage kommenden Schul-Jahrgang gehört. Sollten Sie nicht angeschrieben werden, melden Sie sich bitte in unserem Pfarrgemeindebüro. Weitere Informationen zur Konfirmation erhalten Sie auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Das Anmeldeformular zum Konfirmations-Unterricht gibt es hier.

... ich einen Todesfall in der Familie habe?

Ein Sterbefall ist innerhalb eines Tages bei der örtlichen Behörde zu melden. Dies kann auch das von Ihnen beauftragte Beerdigungsinstitut übernehmen. Wegen der Beerdigung und dem dafür nötigen Trauergespräch setzen Sie sich bitte mit unserem Gemeindebüro  in Verbindung. Weitergehende Informationen finden Sie dazu auch auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

... ich in die Kirche eintreten möchte?

Dies ist ohne Schwierigkeiten möglich, entweder direkt über unser Pfarrgemeindebüro (das Anmeldeformular gibt es hier zum Herunterladen) oder die Eintrittsstelle unseres Dekanats im Haus der Kirche in Heppenheim.

... ich ein Jubiläum (Ehe, Geburtstag, Jahrgang etc.) kirchlich feiern möchte?

Kontaktieren Sie bitte das  Pfarrgemeindebüro und sprechen Sie einen möglichen Termin ab. Die Pfarrerin wird sich dann ggf. mit Ihnen in Verbindung setzen.

Für die Feier mit Ihren Gästen bietet sich unser Evangelisches Gemeindehaus an. Zur Information stehen der Nutzungsvertrag und die Nutzungsordnung zum Herunterladen zur Verfügung. Terminvereinbarungen und Anfragen richten Sie bitte ans Pfarrgemeindebüro.