Orff'scher Musizierkreis

Der Grundstock des Orff´schen Musizierkreises wurde im Februar 1981 gelegt mit dem Beginn der Proben der Orff´schen Weihnachtsmusik, die am Heiligabend 1981 aufgeführt wurde. Die Blockflöten- und Orff-Instrumentespieler/innen sowie die Spieler der darstellerischen Rollen kamen aus der damaligen Mädchen- und Bubenjungschar.

Schon während der Proben war es der Leiterin Frau Fridrun Gallinat und den Blockflöte spielenden Kindern ein Anliegen, auch nach der Aufführung den kleinen Kreis aufrecht zu erhalten, um auch weiterhin bei Gottesdiensten oder Veranstaltungen mitzuwirken, worin der Orff´sche Musizierkreis auch heute noch seine Aufgabe sieht.

Im Laufe der Jahre beschränkte sich das Musizieren nicht nur auf Gottesdienste, denn es fanden auch musikalische Abende und später auch Märchenaufführungen statt. In den ersten Jahren waren es ausschließlich Kinder, die im Orff´schen Musizierkreis mitwirkten, da sie mit der Konfirmation den Kreis verließen. Nicht zuletzt aus dem Grunde, dass die Blockflöte als ein leicht zu spielendes Kinderinstrument angesehen wurde.

Aber Dank der immerwährenden Forschung der Blockflötenhersteller durch neue Techniken, Prototypen in immer wieder verbesserter Form und Klangfarbe zu entwickeln, bekam die Blockflöte so langsam wieder den Stellenwert, den sie in der Barockzeit genoss. Die Blockflötenliteratur wurde neue gestaltet und Orchesterwerke wurden für Blockflötenquartette und –gruppen eingerichtet.

Diese positiven Aspekte wirkten sich nach und nach auch auf unseren Orff´schen Musizierkreis aus. Mitwirkende, die als Kinder in den Orff´schen Musizierkreis kamen, blieben auch als Jugendliche und später als Erwachsene dem Kreis treu. Aus diesem Grunde war es möglich, Tenor- und später auch Bassblockflöten für die älteren Mitspieler/innen anzubieten. Seit einigen Jahren haben wir eine Querflöten- sowie eine Cellospielerin in unserem Kreis, die sehr zur Klangfarbe unserer Musikstücke beitragen.

Da immer mehr Mitwirkende im Orff´schen Musizierkreis blieben, waren 10jährige Jubiläen einiger Aktiver keine Seltenheit mehr und seit 2007 konnten einige Aktive bereits ihr 20jähriges und sogar ihr 25jähriges Jubiläum feiern.
Zu diesen Festlichkeiten führten wir jeweils musikalische Märchen auf, wie „Peter und der Wolf“, zwei Szenen aus dem „Struwwelpeter“, „Die Zauberflöte“ und andere.

2021 trat die Leiterin Fridrun Gallinat nach 40 Jahren ihren wohlverdienten Ruhestand an. Die Nachfolge übernahmen Yvonne Huß und Natalie Grüger.

Natalie Grüger

natalieforellääätaol.com