Evangelischer Kindergarten

Seit 1999 sind wir ein Integrationskindergarten, in dem Kinder ohne und mit Behinderung zusammen leben, spielen und lernen. Zur Zeit werden in unserer Einrichtung Kinder im Alter von 3-6 Jahren in 2 teiloffenen Gruppen betreut.

Wir möchten unseren Kindern im Umgang miteinander christliche Wertvorstellungen vermitteln (z.B. Akzeptanz, Toleranz, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen). Gegenseitige Wertschätzung und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur sind für die Kinder im Alltag erlebbar und werden eingeübt.

Wir Erzieherinnen verstehen uns als Entwicklungsbegleiter und geben Hilfestellung für die Entfaltung von Eigeninitiative und Selbstbestimmung der Kinder. Dementsprechend ist unsere pädagogische Arbeit geprägt durch eine Erziehung zur Selbstständigkeit.

Dies unterstützen wir:

• indem wir die Impulse der Kinder aufgreifen und sie in unsere Kindergartenarbeit integrieren.

• indem wir durch Beobachtungen und aktuelle Begebenheiten für die Gesamtgruppe entsprechende Projekte und Angebote entwickeln, die auch an der jeweiligen Jahreszeit orientiert sind.

• indem wir den Kindern täglich die Möglichkeit geben, unser großzügiges Außengelände zu nutzen. Zusätzlich bieten wir wöchentlich einen Waldtag an.

• indem wir beim täglichen Singen miteinander und Musizieren erste musikalische Erfahrungen und Freude an der Musik ermöglichen.

• indem wir den Kindern durch regelmäßige Rituale (z.B. Stuhlkreise, das Feiern von Festen und Gottesdiensten, Gebete etc.) Geborgenheit und Sicherheit vermitteln.

Wir verstehen die gesamte Kindergartenzeit als vorschulische Erziehung. Innerhalb dieser Zeit kommt dem letzten Kindergartenjahr eine besondere Bedeutung zu. In der altersgleichen Vorschulgruppe wollen wir durch spezielle Angebote den Wissensdurst und die Neugierde der Kinder fördern, den Mut und das Vertrauen in das eigene Tun weiterentwickeln und die soziale Kompetenz stärken. Hierdurch wollen wir den Schulkindern den Übergang in den Schulalltag erleichtern.

Nur in Kooperation mit den Eltern kann uns eine gute Entwicklungsbegleitung gelingen. Deshalb legen wir großen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohl des Kindes.

Adresse:

Martin-Luther Straße 4

Telefon:

kita.einhausenääätekhn.de

Wir suchen …

Wir suchen eine hauswirtschaftliche Vertretung als Urlaubs-und Krankheitsvertreung

Mobil:0152 38978346

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Evangelische Kirchengemeinde Einhausen
Martin-Luther-Straße 4 64683 Einhausen