Helferkreis der Evangelischen Kirche

Helfende Hände gibt es in unserer Gemeinde natürlich viel viel mehr: Warum gibt es also einen Helferkreis innerhalb unserer Kirchengemeinde? Im Helferkreis engagieren sich Frauen, die u.a. bestimmte, immer wiederkehrende Aufgaben im Jahresverlauf betreuen. Besonders stolz sind wir, dass wir hier konfessionsübergreifend denken und arbeiten.

Der Helferkreis besteht seit 1976 und hat seine Wurzeln in der Evangelischen Frauenhilfe (seit 2005 genannt: Verband der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e. V.), deren Landesverband er auch angeschlossen ist. Unser Kreis unterstützt, betreut oder gestaltet im Rahmen unserer Kirchengemeinde u.a.

• den Besuchsdienst für Geburtstagskinder von 80 und älter
  • das Gottesdienstcafé
  • das Plauderstündchen für alle Interessierten
  • das Gemeindefest
  • den Kirchen-Flohmarkt im Rahmen des Bauernmarkts
  • die Weihnachtsfeier für unsere Senioren
  • gemeinsam mit unserer katholischen Schwestergemeinde die Kleiderkammer
  • den Weltgebetstagsgottesdienst der Frauen im Rahmen der Aktivitäten der kommunalen Gemeinde Einhausen
  • und mit weiteren Aktionen die Arbeit des Hospiz-Verein Bergstraße e.V.

Wir treffen uns immer am zweiten Donnerstag des Monats im Evangelischen Gemeindehaus, um die anstehenden Aufgaben zu organisieren, gemeinsam interessante Themen rund um unseren Glauben kennenzulernen und uns dazu auszutauschen oder auch gemeinsam etwas zu unternehmen. Ganz herzlich laden wir Sie ein, uns kennen zu lernen und gemeinsam mit uns wichtige Arbeit für viele Menschen zu leisten!

Ubrigens:
Beim Bäcker Drayss können alle Bücher mit den besten Rezepten von Einhäuser/Innen für leckere Köstlichkeiten zum KochenBacken von Kuchen und Torten sowie von Kleingebäck erstanden werden! Für 10€ können Sie sowohl Ihren Lieben in Nah und Fern ein besonderes Geschenk zukommen lassen, als auch die vielfältigen ehrenamtlichen Aktionen des Helferkreises unterstützen.
Ende der 90er Jahre wurden die Rezepte gesammelt, um die Renovierung der evangelischen Kirche zu unterstützen (beendet 2001, aber die Unterstützung karitativer Aufgaben gibt es weiterhin). Die Aktiven des Helferkreises haben drei Bücher daraus zusammengestellt.

Jeden 1. Donnerstag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, (EGH).

Das nächste Treffen des Helferkreises:

Im September trifft sich der Helferkreis wieder am Donnerstag, den 7. September 2023 um 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus
Herzliche Einladung an alle. Neue Gesichter sind willkommen.