Handarbeitskreis

Acht Frauen - aus Kreisen des Kirchenvorstands, der Frauenhilfe, des Helferkreises und nicht-kirchlicher Umgebung - gründeten nach Eröffnung der Altentagesstätte 1981, heute Evangelisches Gemeindehaus, eine Handarbeitsgruppe, in der sie verschiedenste Handarbeiten anfertigten. So auch den Wandbehang mit der Brücke, der noch heute das Evangelischen Gemeindehaus ziert. Sie unterstützten außerdem tatkräftig die Frauenhilfe-Aktion, elastische Baumwollbinden für Leprakranke zu stricken.

Zwischenzeitlich unter Anleitung einer Fachfrau, heute in Eigenregie, werden Handarbeiten mittels unterschiedlichster Techniken wie Sticken, Stricken, Häkeln angefertigt, z.B. Hardanger- und Gerstenkornstickerei, Gabelarbeit, Figurenstricken und vieles mehr.

Alle zwei Wochen treffen sich etwa acht Frauen, um Erfahrungen auszutauschen, Neues zu probieren und natürlich über Dies und Das im Alltag zu sprechen. Jede bringt ihre eigene Handarbeit mit. Die Produkte werden sowohl zum Eigenbedarf als auch für soziale Zwecke angefertigt. Auf dem Bauernmarkt werden sie zugunsten karitativer Einrichtungen verkauft. Aus der Tradition heraus bereichern die Frauen außerdem das Kuchen- und Salatbuffet bei Veranstaltungen der evangelischen Kirche.

Wenn auch Sie gerne stricken, häkeln, sticken oder andere Handarbeiten anfertigen, sind Sie hier richtig! Neue Gesichter sind willkommen, gleich welchen Alters oder welcher Konfession. Melden Sie sich gern bei Rita Stolle.

Rita Stolle

Jeden 2. Montag - in geraden Wochen - von 15:00 bis 17:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, (EGH)

Alle Treffen finden unter Einhaltung der 3 G Regel statt.

Keine Treffen während der Sommerferien